Annexion: Das Entfallen von Territorien

Der Begriff der Annexion ist eigentlich ein geopolitischer: Ein Territorium wird unfreiwillig ggf. sogar gewaltsam von einem anderen Staat eingenommen. Dabei werden territorial-staatliche Grenzen verschoben. Die Menschen des annektierten Territoriums erhalten eine neue Nationalität und damit auch einen neuen Bürgerstatus. Die alte Staatszugehörigkeit ist unweigerlich entfallen und wurde durch eine andere ersetzt. Doch wie verhält es sich in einem solchen Fall mit der sozio-emotionalen Gruppenzugehörigkeit, die mit dem bereits von statten gegangenem Erlernen einer bestimmten Kultur und dem Aufwachsen mit lokalen Erzählungen über diese Kultur untrennbar verbunden ist? Von der Ukraine über Tibet bis zum Nahen Osten. Wir leben in einer Welt der Krisengebiete und all zu oft stecken die Aneignung von Raum und Ressourcen hinter diesen Krisen.
Im 21. Jahrhundert aber, haben sich auch außerhalb geopolitischer Grenzen Territorien herausgebildet, in denen sich Menschen bewegen, die zwar einer Nationalität angehören, die aber für die Bewegungsfreiheit in virtuellen Räumen des Internets keine Rolle spielen. Sollte man meinen. Aber selbst im Internet droht nun Annexion, indem einzelne Machthaber glauben, sie könnten ganze Kommunikationskanäle einfach annektieren und einer ganzen Nation damit einen Teil ihrer öffentlichen Stimme zu rauben. In China eine schon seit längerem gängige Praxis, um den freien Willen des Volkes nicht ans Tageslicht zu bringen. Das Internet hat die Demokratie in vielen Teilen der Welt sicher beschleunigt und auch transformiert. Was bringt es mit ein paar Hundert Leuten, auf die Straße zu gehen, wenn die staatlichen Medien gar nicht über den Protest berichten dürfen. Durch das Internat aber, sind Veröffentlichungen von allen über alles möglich. Alles kann nun an die Öffentlichkeit treten. Das muss nicht immer sinnvoll, bereichernd oder positiv sein, macht es aber möglich, viele verschiedene Meinungsbilder darzustellen, Netzwerke zu bilden und Geheimnisse offen zu legen.

Egal ob nun ein geopolitisches oder ein virtuelles Territorium annektiert wird, Probleme lösen sich durch ein solch provokatives Vorgehen sicher nicht. Vielmehr wird der Wille der um ihre Rechte beraubten, Entfallenes wieder zu erlangen, sicher noch gesteigert.

Hinterlasse einen Kommentar